Florenz - eine Stadt zum Verlieben!
Viele von Euch waren schon einmal in Florenz und natürlich habt Ihr Euch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten angeschaut, so zum Beispiel die Uffizien, die Ponte Vecchio über den Arno oder den Dom. Wenn nicht, dann solltet Ihr das unbedingt machen.
Die Uffizien beherbergen große Kunstschätze des antiken Italiens, denn Florenz war ja einer der Mittelpunkte Italiens im Mittelalter und Wohnort großer Künstler und Wissenschaftler.
Ihr seht dort berühmte Werke von Michelangelo aber auch Leonardo da Vinci, auch viele berühmter niederländischer Maler und die Säle sind für sich eine Besichtigung wert.
ist drittgrößte Kirche der Welt und die Kuppel sogar die größte der Welt. Genießt die Details der Außenfassade und geht unbedingt auch in den Dom. Die Kuppel ist der Wahnsinn und Ihr müsst sie unbedingt Der Dom auch als Cattedrale Metropolitana di Santa Maria del Fiore bekannt, besteigen, denn von dort oben habt Ihr einen gigantischen Ausblick über ganz Florenz.die
Aber nun ein paar Geheimtipps für italiving Fans:
Museo Galileo, Piazza dei Giudici
Dieses Museum ist der Wissenschaft gewidmet und zeigt interessante technische Entwicklungen vom 18. bis ins 20. Jahrhundert. Im Besonderen werden dort die Arbeiten von Leonardo da Vinci und Galileo ausgestellt.
Mercato Centrale, Piazza del Mercato Centrale
Die Markthalle von Florenz ist für alle Geniesser ein wahres Eldorado. Auch wenn Ihr nicht die Möglichkeit habt, alles die leckeren Lebensmittel mit nach Deutschland zu nehmen, lohnt es sich, dort durch die Gänge zu bummeln. Jeder Standbesitzer will den anderen mit seinen Dekorationskünsten überbieten, jeder bietet nur die frischesten Produkte an. Ihr findet alle Gemüsesorten, die besten selbstgemachten Pastavariationen, Olivenöle aus allen Regionen Italiens, bei den Metzgern das beindruckende Bistecca Firorentina, das mit seinem Knochen mindestens 1,2 bis 1,5 Kilo wiegen sollte aber auch ein riesiges Angebot an Fischen und Meerstieren.
Palazzo Davanzati, Via Porta Rossa
Er ist einer der weniger bekannten Palazzi aber trotzdem etwas ganz Besonderes für die Liebhaber des italienischen Einrichtungsstils. In ihm ist nahezu die komplette Einrichtung, die Kunst und alle Gebrauchsgegenstände einer großbürgerlichen Familie aus dem späten Mittelalter bis in die Renaissance ausgestellt.
Einkaufsbummel durch die Nebenstraßen in Florenz mit Abendessen
Am besten Ihr startet vom Duomo aus so gegen 18:00 Uhr und geht genau gegenüber vom Haupteingang die Via de´Cerretani auf der linken Straßenseite entlang. Ab da reiht sich eine kleine Boutique an die andere mit den unterschiedlichsten Angeboten. Dann biegt Ihr links in die Via di´Vecchietti ab und schlendert dort bis zur Via de´ Pecori, die Ihr links bis zum Palazzo Antinori entlang geht, dort wieder links in Richtung Arno an vielen weiteren Boutiquen vorbei. Dann biegt Ihr rechts in die Via della Vigna Nuova ein und geht diese gemütlich entlang bis Ihr auf der rechten Seite zu einer kleinen Gasse kommt, die Via dei Palchetti heißt. Dort einbiegen und nach ca. 50 Meter findet Ihr auf der rechten Seite den ultimativen Geheimtipp von Florenz: Das Restaurant Il Latini! (mehr dazu in der Rubrik Kulinarik)
Melde dich "hier" zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig Insider-Tipps aus Italien!