Der Turmwirt in Gufidaun / Südtirol - so herzlich und so gut!

Wir haben es ja schon mehrfach geschrieben. Die Brennerautobahn auf der italienischen Seite ist keine Transitstrecke in den Süden Italiens. Nein - sie bildet den kürzeste Weg zwischen zwei Ausfahrten, von denen aus Ihr die schönsten kulinarischen Entdeckungen Südtirols machen könnt!

Heute fahrt Ihr mit uns bei der Ausfahrt Klausen vor der Autobahn ab (sie liegt genau zwischen Brixen und Bozen Nord) und 2 km auf der linken Seite den Berg hoch und schon erreicht Ihr das Örtchen Gufidaun mit einer sensationellen Aussicht auf das Eisacktal und die umliegenden Berge.

Schon bei der Einfahrt in den Ort seht Ihr auf der einen Seite das Schloss Summersberg, auf der anderen Seite die Pfarrkirche von Gufidaun und dazwischen das historische Gasthaus Turmwirt mitten im Ort.

 

Das Motto der Chefin Maria lautet:

Hausgemachtes aus Südtirol im Restaurant Turmwirt in Gufidaun im Eisacktal

Selbst gemachtes kommt bei ihr bevorzugt auf den Tisch. Neben hausgemachten Teigwaren und Eis schwärmen die Gäste vor allem für das selbst gebackene, ofenfrische Nussbrot.

Nussbrot Turmwirt

Und wenn es die Jahreszeit erlaubt, dann sind auch die Säfte und Schnäpse hausgemacht. Die Gasthausküche setzt auf überlieferte Rezepte und bezieht die Zutaten so gut es geht von lokalen Bauern – einer davon lebt gleich nebenan.

Wir hatten als Vorspeisen Pralinen vom Ziegenfrischkäse auf Rote Beete

 Pralinen vom Ziegenfrischkäse auf Rote Beete Carpaccio

und die hausgemachten Tortelli.

 Als Hauptgang konnten wir nicht anders als die Rinderbäckchen zu kosten.

Den Abschluss bildete das hausgemachte Mohntörtchen mit Honighalbgefrorenem.

Mohntörtchen mit Honighalbgefrorenem

Und wieder einmal haben wir das Besondere an Italien erlebt.

Selbst in den kleinsten Örtchen, die für uns meist unentdeckt bleiben, wenn wir nicht bewusst nach ihnen suchen, findest Du Spitzengastronomie zu fairen Preisen, Köche die mit Hingabe und Leidenschaft herrliche Gerichte aus den regionalen Produkten zaubern und einen Service unter dem Motto: Mein Kunde ist König!

Unbedingt ausprobieren und unbedingt reservieren. 

Zurück zum Blog