Ristorante Pizzeria Santo Gusto in Manerba del Garda

Die beste Pizza und geniale Gerichte mit Meeresfrüchten!

https://www.santogusto.it

Eines unserer Lieblingslokale am See.

Santo – so heißt der Inhaber tatsächlich – seine Familie und viele Mitarbeiter seiner Crew kommen aus Sizilien und sind Gastgeber mit sizilianischem Feuer.

Das Santo Gusto steht für zwei Spezialitäten und das sind Meerestiere und ganz besondere Pizzakreationen.

Das Gran Crudo für 2,3 oder 4 Personen bekommt ihr nirgendwo am See besser als hier.

Beim Polipo croccante con purè di patata dolce e cime di rapa bekommt ihr die zartesten Tintenfischarme serviert, die ihr jemals gegessen habt. Er wird nur noch übertroffen von der Degustazione di tartare di mare, bei der ihr 3 verschiedene Fischtartars bekommt, von der jedes eine Geschmacksexplosion ist.

Für die Hauptspeisen können wir Euch keinen Tipp geben, denn jede die wir bisher verkostet haben, war hervorragend und empfehlenswert. Wählt nach Lust und Laune aus und ihr werdet immer begeistert sein.

Ich selbst bin kein großer Pizzafan, aber für jeden der es ist, ist das Santo Gusto das Eldorado. Neben den traditionellen Pizzen gibt es eine Spezialkarte für ausgefallene Pizzakreationen wie ihr sie noch nie gegessen habt. Wenn ihr nicht gerade die Ersten seid, die das Lokal betreten, dann werdet ihr diese Pizzen fast auf jedem zweiten Tisch stehen sehen oder der Ober trägt eine direkt vor Euren Augen zum Tisch und wenn ihr die seht, dann wisst ihr von was ich hier schreibe.

Wir haben es selten bis zum Dessert geschafft, weil wir vorher schon zu satt waren, aber gerade bei den Desserts erlebt ihr die sizilianische Seele. Süß, üppig und phantasievoll beschreibt sie wohl am besten.

Noch ein Tipp zum Wein: Hier bekommt ihr einen hervorragenden Lugana von einem kleinen Familienweingut in der Nähe von Desenzano, den ihr unbedingt probieren solltet. Er heißt „Abate“ und passt hervorragend zu allen Fisch- und Nudelgerichten.

Ansonsten ist die Weinauswahl groß und ihr findet alles was Rang und Namen hat, was besonders für die Spumantes zutrifft.

Auch hier gilt: Unbedingt rechtzeitig reservieren, denn das Lokal ist fast immer ausgebucht und das vor allem von Italienern, was schon alles über seine Qualität aussagt.

Buon Appetito!

Melde dich "hier" zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig Insider-Tipps aus Italien!
Zurück zum Blog